Schlagwort: Prof. Dr. Tietz

  • „Ehre, wem Ehre gebührt“

    „Ehre, wem Ehre gebührt“

    Zum Anlass des Doppeljubiläums von Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz wurde die Vitrine der Hauptbibliothek gestaltet und kann ab sofort besichtigt werden.

    Vor 30 Jahren wurde die Hochschule für Technik und Wirtschaft Zwickau (FH), heute Westsächsische Hochschule Zwickau, unter der Führung von Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz gegründet.

    Weitere informative Fakten zum Leben und Wirken des Professors

    • Nach seinem Studium der Werkstoffkunde arbeitete er 6 Jahre im Schwermaschinenbaukombinat Magdeburg. Seit 1971 war er an unserer Hochschule tätig.

       

    • Als Gründungsrektor und amtierender Rektor bis 2000 nahm er entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung und das Wachsen der Hochschule, auch danach setzte er sich maßgeblich für die Weiterentwicklung und die Außenwirkung der Westsächsischen Hochschule ein.

       

    • Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten umfassen zahlreiche Forschungsaufträge, Lehrtätigkeiten, Publikationen, Patentanmeldungen und Vorträge.

       

    • Unter seiner Führung besuchten namenhafte Wissenschaftler und Politiker unsere Einrichtung. Es entstand ein übergreifendes Netzwerk  zu Schulen und Hochschulen weltweit.

       

    • Als Mitglied in verschiedenen Wissenschaftlichen Vereinigungen setzte er wichtige Impulse auf den Gebieten Werkstoffkunde und Technologie.

       

    • Auch nach seiner feierlichen Verabschiedung blieb Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz eng mit unserer Hochschule verbunden.

    In diesem Jahr feiert Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz seinen 85. Geburtstag und 50 Jahre Hochschullehre.

    Foto: 4-blättriges KleeblattWir wünschen ihm alles Gute, fortwährende Gesundheit und Schaffenskraft und bedanken uns zudem als Team der Hochschulbibliothek für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und den kompetenten Austausch, ebenso für zahlreiche informative, wissenschaftliche Veranstaltungen durch Professor Tietz in unserem Hause und freuen uns auch auf kommende Vorträge.

     

  • 20 Jahre Bibliotheksneubau

    Gestern feierten wir unser Jubiläum zu 20 Jahre Bibliotheksneubau. Prof. Dr.-Ing. Horst-Dieter Tietz, zu jener Zeit des Bibliotheksneubaus Rektor der Hochschule, konnte an der Feierlichkeit leider nicht teilnehmen, ließ uns zuvor aber folgendes Grußwort zukommen, welches Frau Al-Hassan zum Beginn der Veranstaltung verlas:

    Grußwort zur Feier „20 Jahre Hochschulbibliothek“

    20 Jahre Hochschulbibliothek sind 20 Jahre Erfolgsgeschichte. Umso mehr bedauere ich, wegen meiner gleichzeitig  an der Universität Kassel stattfindenden geblockten Lehrveranstaltungen an der Feierstunde nicht teilnehmen zu können. Aber es ist Gelegenheit, einigen Gedanken nachzugehen.

    Von einem ernstzunehmenden Journalisten am Ende meiner Amtszeit als Rektor im Jahr  2000 gefragt, was mich am meisten erfreute, so fiel mir sofort der Bau und die Inbetriebnahme unserer Hochschulbibliothek am Kornmarkt ein. Schon das zum Stadtzentrum geöffnete Gebäudedesign ist Programm. Umso bemerkenswerter ist, wie dieser Anspruch unter dem Wirken der beiden Bibliotheksdirektorinnen, Frau Dr. Leistner und Frau Al-Hassan, sowie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllt wurde.

    Die Bibliothek ist eine Quelle der Bildungskultur; auch heute, wenn ihre Aufgaben durch die Diversifizierung der Medien vielfältiger  werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich: das haptische Erlebnis eines Buchs oder einer Zeitschrift, auch durch die Möglichkeit des schlagwortabhängigen Durchblätterns, ist für die Wissensaneignung effizient und nachhaltig. Als Bahnreisender schätze ich natürlich auch andere Medien.

    Wie kann man das Wirken der Bibliothek über die Hochschule nach innen und außen besser zum Ausdruck bringen, als wenn schon einen Tag nach ihrer Eröffnung der Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels, Friedrich Schorlemmer Vortragsgast war. Allein dieses Beispiel belegt, dass in der Hochschulbibliothek über Jahre das praktiziert, was neuerdings die entsprechenden ministeriellen Stellen als „Third Mission“ entdecken und verkünden.

    Eine Schlüsselqualifikation von Studierenden ist ihre Befähigung, Fachwissen in gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge zu stellen. Dafür werden zusätzliche Veranstaltungen angeboten, vor allem das Studium generale. Mehr und mehr werden unter dem Druck einer verkürzten Studiendauer Ergänzungen zu den Fachgebieten in dieses Studium eingegliedert. Bildung ist nicht ein „Humankapital-Tauschwert“ oder ein abonnierbares Intelligenztraining für den „Homo oeconomicus“, sondern es ist die Formung einer Persönlichkeit, die ihre Fähigkeiten sinnvoll bedienen kann und das bei einer ständig steigenden Flut von Informationen und virtuellen Welten. Veranstaltungen in der Hochschulbibliothek spiegeln diesen Anspruch der Persönlichkeitsbildung eindrucksvoll wider.

    Über die Konzentration auf dieses, für das Ansehen der Westsächsischen Hochschule Zwickau in der Öffentlichkeit so bedeutsame Tätigkeitsfeld hinaus, danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschulbibliothek recht herzlich für ihre engagierte Arbeit.

    Die Vorzüge unserer gut organisierten Bibliothek nimmt von der Aus- und Fernleihe, von Normenbeschaffungen und Kopierwunscherfüllungen bis zu Erwerbungsvorschlägen gern in Anspruch ihr Nutzer 001***.

    Juni 2018
    Horst-Dieter Tietz

    Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Tietz für seine geschätzten Worte, ebenso für seinen Einsatz und sein Engagement zum Bibliotheksneubau. Wir freuen uns auch weiterhin auf die sehr gute, kollegiale Zusammenarbeit.

  • Die Zeit – durchmessen – erleben – gestalten

    Am 31.05.2017 um 17 Uhr findet die dritte Veranstaltung in der Reihe „Magnifizenzen im Vortrag und Gespräch“ in der Hochschulbibliothek statt.

     Alt-Magnifizenz Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz hält einen Vortrag zum Thema:

    Zeit durchmessen, erleben und gestalten – Gedanken zu einem Jahrestag

    Erfahrungen im Fluss der Zeit zwischen Idealem und Realem im Spiegel des Lehrens, Forschens und Leitens.

    Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung findet im Rahmen der Bürgerakademie statt.

    Die Teilnahme können sich Studierende auf ihrem Nachweisbogen zum Studium generale eintragen lassen.

  • Veranstaltung „Die Stadt und die Zeit“

    Zum wiederholten Male dürfen wir

    Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz

    in der Hochschulbibliothek zu einem
    sehr interessanten Vortrag willkommen heißen!

    Horst-Dieter Tietz, Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz studierte Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung in Magdeburg, 1965 Promotion, 1970 Habilitation, 1965-1971 Leiter der Chemisch-Physikalischen Materialprüfanstalt eines Magdeburger Schwermaschinenbaubetriebes. 1971 Berufung zum ordentlichen Professor für Werkstoffwissenschaft an der Ingenieurhochschule Zwickau, 1989-1992 Leiter des Instituts für Werkstoffe und Qualitätssicherung, 1991-1992 Rektor der TH Zwickau, 1992-1996 Gründungsrektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft Zwickau (FH). 1996- 2000 Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), 2002 Emeritierung, 2004 Ehrennadel der DGZfP, 2005 Medaille 1. Klasse der TU Prag, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, Sophie-Henschel-Medaille der Universität Kassel. 1991 – 2001 Kolloquienreihe „Qualitätssicherung durch Werkstoffprüfung“ an der WHZ gemeinsam mit der DGZfP, Leiter des AK Zwickau-Chemnitz der DGZfP seit Gründung 1991.
    Lehrbeauftragter an Universitäten und Hochschulen, Autor von Fachbüchern auf den Gebieten Werkstoffe und Werkstoffprüfung.

    Weitere Informationen zu Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz erhalten Sie hier: https://www.fh-zwickau.de/

    Plakat
    Am 25.06.2014 um 17 Uhr wird Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz über das Thema „Die Stadt und die Zeit“ sprechen, dabei handelt es sich aber nicht um die Philosophie über die physikalischen Größen Raum und Zeit.
    Es geht vielmehr um die Raumgestaltung nach Zeiterfahrung und Zeitmessung, Zeitsymbolen, Zeitkultur und Taktgebern als Wesenselement einer Gesellschaft und ebenso um Zeit als Gestaltungsgrundlage.

     Alle Interessierten sind recht herzlich dazu eingeladen!

    Der Eintritt ist frei!

    Die Teilnahme können sich Studierende auf ihrem
    Nachweisbogen zum Studium generale eintragen lassen.

  • Einblick ins Innenleben delikater Holzobjekte

    Wir laden Sie recht herzlich zu unserer kommenden Veranstaltung ein:

    Die Teilnahme können sich Studierende auf
    ihrem Nachweisbogen zum Studium generale eintragen lassen.